Wissenschaftliche Arbeiten


"Konflikte sind zum Lösen da"

Ein Programm der mediativen Pädagogik zur konstruktiven Konfliktregelung an Niederösterreichs Sonderschulen.
Möglichkeiten, Grenzen und Anknüpfungspunkte zu weiteren Angeboten der Sozialarbeit.
Mag. (FH) Marion Schwab

Gebunde Ausgabe erhältlich über Amazon.









"Sozialarbeit in der Lehrlingsausbildung"

Ansatzpunkte von Lehrlingssozialarbeit in den Ausbildungsbetrieben in Niederösterreich.
Mag. (FH) Cornelia Letschka

Gebunde Ausgabe erhältlich über Amazon.










"Teilnahme an einem Forschungsprojekt im Schuljahr 2021/22"

Im Schuljahr 21/22 haben wir als Kooperationspartner gemeinsam mit der Donau Universität Krems und dem  Verein für Kultur- und Migrationsforschung

an der Studie  „Die Mittelschulen in soziologischen Zusammenhängen“

teilgenommen.

Das Projekt wurde vom Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung gefördert. Für die Durchführung der Studie wurde seitens der Bildungsdirektion NÖ eine Genehmigung ausgestellt. 

Im Rahmen der Studie wurden Schüler*innen der 8. Schulstufe, alle Eltern und Lehrkräfte in Bezug auf ihre Wertvorstellungen sowie angesichts ihrer Offenheit und Toleranz untersucht.

Die Studie bestand aus Workshops, Interviews und aus einer Fragebogenerhebung.

Im Rahmen der Befragung  wurde erhoben, welche Einstellungen Jugendliche und Erwachsene (Lehrkräfte/Eltern) zur Schule und zur Gesellschaft haben.

Wofür stehen sie? Was begeistert sie? Wofür sind sie tolerant?

Unsere Schulsozialarbeiter*innen  haben im Rahmen dieser Studie acht Workshops an ihren Schulen zum Thema „faire Konfliktregelung“ durchgeführt und konnten somit einen wertvollen praktischen Input liefern.

Ziel dieser Studie war es, Faktoren die die Qualität des Zusammenlebens in den Schulen erhöhen zu definieren, wozu Schulsozialarbeit einen wesentlichen Teil

beitragen kann.

Die gesamte Studie finden Sie unter diesem link


"Konflikte sind zum Lösen da"

Ein Programm der mediativen Pädagogik zur konstruktiven Konfliktregelung an Niederösterreichs Sonderschulen.
Möglichkeiten, Grenzen und Anknüpfungspunkte zu weiteren Angeboten der Sozialarbeit.
Mag. (FH) Marion Schwab

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"Sozialarbeit in der Lehrlingsausbildung"

Ansatzpunkte von Lehrlingssozialarbeit in den Ausbildungsbetrieben in Niederösterreich.
Mag. (FH) Cornelia Letschka

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"Teilnahme an einem Forschungsprojekt im Schuljahr 2021/22"

Im Schuljahr 21/22 haben wir als Kooperationspartner gemeinsam mit der Donau Universität Krems und dem  Verein für Kultur- und Migrationsforschung

an der Studie  „Die Mittelschulen in soziologischen Zusammenhängen“

teilgenommen.

Das Projekt wurde vom Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung gefördert. Für die Durchführung der Studie wurde seitens der Bildungsdirektion NÖ eine Genehmigung ausgestellt. 

Im Rahmen der Studie wurden Schüler*innen der 8. Schulstufe, alle Eltern und Lehrkräfte in Bezug auf ihre Wertvorstellungen sowie angesichts ihrer Offenheit und Toleranz untersucht.

Die Studie bestand aus Workshops, Interviews und aus einer Fragebogenerhebung.

Im Rahmen der Befragung  wurde erhoben, welche Einstellungen Jugendliche und Erwachsene (Lehrkräfte/Eltern) zur Schule und zur Gesellschaft haben.

Wofür stehen sie? Was begeistert sie? Wofür sind sie tolerant?

Unsere Schulsozialarbeiter*innen  haben im Rahmen dieser Studie acht Workshops an ihren Schulen zum Thema „faire Konfliktregelung“ durchgeführt und konnten somit einen wertvollen praktischen Input liefern.

Ziel dieser Studie war es, Faktoren die die Qualität des Zusammenlebens in den Schulen erhöhen zu definieren, wozu Schulsozialarbeit einen wesentlichen Teil

beitragen kann.

Die gesamte Studie finden Sie unter diesem link

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